Achtung: Änderung des Sortiments auf dem Wandsbeker Wochenmarkt! Mehr lesen

Wohnheim

Auf einen Blick

  • Wohnheim für Menschen mit und ohne Hilfsbedarf
  • Integration in das Hofleben

Für Menschen mit und ohne Hilfebedarf

In unserem Wohnheim geben wir Menschen mit und ohne Hilfebedarf einen Platz in unserer Lebensgemeinschaft. Wohnheim alleine trifft das was wir auf unserem Hof leisten können allerdings nicht ganz. Denn alle Bewohner werden bei uns Teil der Hof-Gemeinschaft mit Aufgaben und einer gewissen Verantwortung. Der Respekt und das Selbstwertgefühl, die aus dieser Maßnahme resultieren, wirken sich positiv auf die soziale und individuelle Entwicklung aus. Das ist ein Aspekt, den ein reines Wohnheim üblicherweise nicht berücksichtigen kann.

Integration in die Hof-Gemeinschaft

Auf unserem Hof wird jeder Wohnheim Bewohner in die Gemeinschaft integriert. Dazu gehören auch sinnhafte, aber überschaubare Aufgaben auf dem Hof, die durchaus eigenverantwortlich erledigt werden sollen. Das tägliche Hofleben bildet den eigentlichen Mehrwert, den unser Hof im Vergleich zu einem klassischen Wohnheim bietet.