Über uns - Hof Ehlers

Mitgliedschaften

  • Verband für Anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und Sozialarbeit
  • Verband Forum Sozial
  • die HÖFE – Freie ländliche Initiativen
  • Bäuerliche Gesellschaft Nordwestdeutschland

Wer wir sind

Wir sind eine sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft, in der Menschen mit und ohne Hilfebedarf gemeinsam eine biologisch- dynamische Landwirtschaft betreiben. Seit 1949 tragen wir die Demeter Anerkennung und dürfen die meisten unserer Produkte mit dem Demeter Logo versehen und vermarkten. Eine Demeter Landwirtschaft stützt sich auf den Grundlagen zum gedeihen der Landschaft von Rudolf Steiner und den sich daraus ergehenden Richtlinien für die Demeter Qualifizierung.

Neben der Landwirtschaft haben wir im Laufe der Jahre viele weitere Gewerke in unser tägliches Hofleben aufgenommen. Auf unserem Hof befinden sich daher eine Bäckerei, der Gartenbau, die Tierhaltung, die Wirtschaftsküche und ein Hofladen mit Café. Auch kleine Auftragsarbeiten werden bei uns im Rahmen der Sozialtherapie durchgeführt.

Der Hof bietet nicht nur der auf dem Hof lebenden Gemeinschaft Raum, sondern ist auch durch seine öffentliche Präsenz und seine kulturellen Angebote ein sozialer Treffpunkt. Zur Tradition gehört zum Beispiel unser jährliches Hoffest, das unter anderem einen Einblick in unser Hofleben gewährt, aber auch ein tolles Rahmenprogramm bietet.

Eindrücke unseres Hofes